Seite wählen

Halloween kann man mögen oder nicht. Ich persönlich zähle es mittlerweile zu meinen Lieblingsfesten im trüben Herbst. Der Gruselfaktor, das Verkleiden, ohne dabei Kölsche Karnevalslieder abschunkeln zu müssen und natürlich diese frechen, orangefarbenen Fratzen vor dem Haus. In diesem Jahr habe ich extra ein paar dieser Kürbis-Setzier-Set gekauft und es in der Kinderrunde ausprobiert. Ich hätte a) niemals gedacht, dass es so einfach ist b) dass es so viel Spaß macht und c) so tolle Ergebnisse dabei herauskommen.

Der richtige Kürbis

Beim Ausflug zum Gemüsebauern im Nachbardorf hatten wir eine Riesenauswahl und entschieden uns für ein paar Klassiker. Eigentlich lassen sich aber alle runden Kürbisse bearbeiten.
Der Stil sollte sich holzig anfühlen, die Schale sollte unversehrt sein, der Kürbis hohl klingen, wenn man draufklopft.

Kürbis-Schnitz-Set

Unser Set enthielt eine große und eine kleine Säge, einen großen Plastiklöffel mit Zackenrand zum Ausschaben, einen Filzstift um Gesichter vorzumalen, viele schöne Vorlagen und zwei LED-Lichter.

Kürbisschnitzen

Mit der großen Säge haben wir den Deckel des Kürbisses abgesägt. Das geht fast kinderleicht, den 6-Jährigen in unserer Runde haben wir aber noch geholfen. Das Ausschaben könnten sie dann aber ganz alleine übernehmen.

Da beim Ausschaben alles glipscht, sollte man mit dem Vormalen des Kürbisgesichts warten, bis alles sauber ist und den Kürbis am besten vorher nochmal mit etwas Wasser und Spülmittel säubern.

Dann geht es ans Aufmalen – entweder mit Hilfe der Schablonen oder frei Hand. Jeder wie er mag.

Mit der feinen Säge lassen sich die Gesichtszüge ruckzuck ausschneiden.

Und schon sind die ersten Ergebnisse zu bewundern.

Machen bei Tag eine Menge her. Aber erst recht bei Nacht. Links sieht man den Kürbis mit dem mitgelieferten LED-Licht in gelb. Rechts klassisch mit Kerze.

Sogar der Papa, sonst für Basteleien weniger zu haben, ließ sich vom Kürbisfieber anstecken und versetzte die Nachbarschaft mit seinem Exemplar in Angst und Schrecken.

Bei meiner Freundin brach kurzfristig das Kürbisfieber aus und sie produzierte mit ihren Kids 15 Stück an drei Tagen. Auch daran sieht man, wie einfach es ist.

 

Kürbisgesichter haltbar machen

Ein unbeschädigter Zierkürbis hält, wenn es gut läuft, monatelang. Aber sobald er ausgehöhlt ist, beginnt der Verfall. Damit die Freude etwas länger hält, bietet sich ein trockener Standort an.

Außerdem werden mehrere Methoden empfohlen, um Kürbisse haltbar zu machen und die Schimmelbildung zu dämmen.

– Kürbisgesicht über Nacht in einen Eimer mit Essig- oder Zitronenwasser einlegen (Verhältnis 1:1), gut abtrocknen und die Schnittkanten mit Fettcreme versiegeln.

– Kürbisgesicht mit Haarspray oder speziellem Kürbislack einsprühen.

– Kürbisgesicht mit Fettcreme oder Wachs (Bienenwachs, Bohnerwachs) behandeln.

Übrigens: Ist der Kürbis nur wegen Trockenheit verschrumpelt, aber nicht verschimmelt, kann man ihn zur Auffrischung über Nacht ins Wasser einlegen. Dann berappelt er sich nochmal.

Und jetzt viel Spaß mit Euren Halloween-Kürbissen!