Seite wählen

Meine Tochter ist ja so die Künstlerin in der Familie. Sie hat es einfach drauf, muss ich neidlos anerkennen. Ich bin sicher, sie hat mit ihren sechs Jahren schon 1.000 Bilder gemalt. Auf Druckerpapier und Servietten, Holz, Klorollen und Briefumschläge, auf Verpackungen und Zeichenpapier, auf Fenster, Böden, Wände, Tischplatten. Kein Tag vergeht ohne Zeichnung.

Es gab die Pippi Langstrumpf-Phase, die Elfen- und Einhornphase, die Pferde- und die Elefanten-Phase sowie die Meeres- und Wildnis-Phase. Meine Aufgabe ist es zu sammeln und zu staunen. Über ihren Ideenreichtum, die Freiheit und Unerschrockenheit, mit der sie sich an ihre Zeichnungen macht und das Design-Gen, das sie von irgendwem geerbt haben muss. Neuerdings schreibt sie den mittleren Buchstaben ihres Namens spiegelverkehrt und setzt einen Punkt hinter den letzten. Sieht extrem stylisch aus.

Farbenrausch mit Fimo

Prototyp aus Knete – unerreicht

Gestern kam sie mit einer Knetkreation zu mir (manchmal intensiviert sie ihre Zeichnungen mit Knete), die ich mir am liebsten gleich als Brosche angesteckt oder als Kettenanhänger angelegt hätte. Gleich heute habe ich sie dann in die Kreativecke des hiesigen Baumarktes geschleift und acht Päckchen Fimo erstanden. Natürlich alle in Lieblingsfarben.

Frühling selbst gemacht

Den Rest des Vormittags haben wir uns völlig in unsere Arbeit vertieft und dabei festgestellt, dass uns das Modellieren doch sehr an die schwedischen Bonbonküchen erinnert, die wir letztes Jahr in Gränna besucht haben. Vielleicht gleichen unsere Kreationen deshalb Lollis. In erster Linie war es für uns allerdings ein Farbenrausch im zögerlichen und viel zu kalten Frühling, der uns in richtig gute Stimmung versetzt hat.

Schwedische Bonbonküche

HOW TO…

 

Die Streifenoptik entsteht übrigens, indem man drei einfarbige Fimokugeln zu langen Schlangen formt, diese verzwirbelt und zu einer große Rolle rollt. Die Schlange an den Enden fassen und  gegenläufig drehen. Für die Schnecken eine Schlange so lange mit passendem Druck rollen, bis sie rechts von der Mitte bis zum Ende gleichmäßig zuläuft und links von der Mitte gleichmäßig dick bleibt und erst im letzten Viertel stark zuläuft. Schlange von rechts nach links zum Schneckenhaus eindrehen. Das Ganze bei 110-130 Grad Ober- und Unterhitze etwa 30 Minuten in den Backofen. Anstecknadeln o.ä. mit Heißkleber befestigen.

Viel Spaß beim Ausprobieren

Die Scheunenhäusler