Ein Grund, warum ich meine Family unbedingt nach München bringen wollte, sind meine Erinnerungen an die Bavaria Filmstadt. Da war ich mal in den Neunzigerjahren und hatte den Ritt auf Fuchur, das U-Boot aus dem Film „Das Boot“, die Kulissen von „Marienhof“ und die Stuntshow noch in bester Erinnerung. Und das alles wollte ich seit Jahren schon mit meiner Familie teilen. Es gibt die Möglichkeit, alleine durch die Filmstadt zu laufen, aber nur mit Führung kommt man in die Studios hinein. Zunächst fanden wir einen erfreulich leeren Parkplatz vor, der mich an unseren Stellplatz in Schifferstadt erinnerte. Viel Grün und nur ein anderer Wagen. Wo sie nachher die 30 Leute für die Führung zusammengetrommelt haben, ist mir angesichts der verwaisten Kassen nicht klar. Vielleicht kam noch ein Bus an…
Jedenfalls lief alles sehr entspannt. Die Tickets kosten 20 Euro für Erwachsene und 18 fürs Kind (6-17 Jahre). Dafür gibt es eine 90-minütige Führung und einen Besuch im 4D-Kino. Die Stuntshow gibt es nicht mehr, was ich persönlich sehr schade finde. Aber nach dem Motto, was man nicht kennt, kann man auch nicht vermissen, störte sich meine Familie nicht daran und saugte umso begeisterter die Eindrücke vom Set „The Magic Flute“ und von „Jim Knopf“ auf. Auch das U-Boot fehlte nicht auf der Tour. Große Begeisterung löste ein originalgetreuer Nachbau der ISS bei meinem Mann aus. „So will ich leben! Das ist mein Traum. Können wir bitte zu Hause mein Zimmer so umbauen?“ – „Selbstverständlich mein Schatz, alles was dich glücklich macht“, sagte ich und dachte dabei bedauernd: Wenn wir mal im Jenseits sind, landen wir garantiert nicht im gleichen Himmel…
Ich persönlich kann mich ja immer besonders für Open-Air-Kulissen erwärmen und hätte mich noch stundenlang in den Straßenzügen der Reeperbahn oder vor dem Buchladen aus „Die Schule der Magischen Tiere“ umtun können. Doch es ging schon weiter zum Historischen Film und seinen Tricks. „Und wo ist nun Fuchur?“, fragten wir am Ende der Tour besorgt. Steinbeißer und Morla waren uns nämlich schon begegnet. „Ach der steht draußen im Glaskasten“, erklärte unser Guide. Und genau da haben wir ihn auch gefunden. Lohnt sich ein Besuch in der Bavaria Filmstadt? Ein klares „Ja“ von Mann und Tochter! Ich würde mir einen dritten Besuch wahrscheinlich schenken. Oder ich warte nochmal 25 Jahre. Ob es dann überhaupt noch Filmsets gibt??
Eure Nachbarin – Mooondeeenkiiiind
Neueste Kommentare